Geschwister-Scholl-Schule Ettlingen-Bruchhausen

 

 

 

 

Übersicht
Kontakt
Termine
Aktuelles Schuljahr
Schule
Schulwegeplan
Anfahrt
Bildungshaus
Archiv
Verlässliche GS
Klassen
Lehrer
Unser Profil
Geschwister Scholl
Bruchhausen
Förderverein
Impressum


 

 

Die gesamte Geschwister-Scholl-Schule feierte Sankt Martin


 

Klasse 1, 2, 3und 4 haben sich am Freitag, den 13.11., in der Aula versammelt. Alle suchten sich voll Erwartung einen Platz, mussten kurz warten und dann ging es auch schon los.

Um ruhig zu werden, stimmten uns drei Geigen und die Chorkinder ein und alle sangen mit.

Kurz danach spielte uns die 2a ein Schattenspiel von St. Martin vor. Das war richtig gut gelungen.

4a und 4b erklärten uns im Anschluss, dass an diesem Tag nicht nur St. Martin Geburtstag hat sondern viele Martins unter uns. Auch ein ganz bekannter Typ: nämlich Martin Luther.

Martin Luther hat nämlich das bekannteste Buch der Welt, die Bibel, ins Deutsche übersetzt.

Und die beiden Klassen konnten dies hervorragend erklären. Alle hörten zu und klatschten Beifall. Beifall geht auch ohne Lärm! Und zwar so: Hände hoch und kräftig schütteln, das war vielleicht ein lustiges Klatschen.

Als letzter Auftritt spielten die Orchesterkinder mit den Glockenspielen das bekannte Lied „Ich geh mit meiner Laterne“.

Was bedeutet das Fest überhaupt? Es geht um das Teilen und um das Miteinander.

Das zeigten wir mit unserer kleinen gemütlichen Feierstunde und mit einem Einback, den wir mit großer Freude teilten.


 

Aus der 4a

Leni, Amelie, Yara und Tamina

 

 

 


 

 
     
 
     
 
     
 

 

 

 

                                                          Zur Startseite                                                                                                            Aktuelles Schuljahr