Übersicht
Schule
Kontakt
Termine
Aktuelles Schuljahr
Schulwegeplan
Anfahrt
Bildungshaus
Archiv
Verlässliche GS
Klassen
Lehrer
Unser Profil
Geschwister Scholl
Bruchhausen
Förderverein
Impressum


 

Leseprofil

 

 

„Die Lesefähigkeit ist die wichtigste Kompetenz für selbstständiges Lernen sowohl im Deutschunterricht als auch in den anderen schulischen Fächern. Dabei sind die Entwicklung von Lesemotivation und Lesefreude die wichtigsten Voraussetzungen des Unterrichts.“

(aus: Bildungsplan der Grundschule 2004, S.44)

Aufgrund dieser Aussage des Lehrplans und der schockierenden Ergebnisse der PISA- Studien hat die Grundschule der Geschwister-Scholl-Schule ein Leseprofil entwickelt, das den Forderungen des Lehrplans gerecht wird und die Grundschüler auf dem Weg, kompetente Leser zu werden, unterstützt.

Folgende Maßnahmen beinhaltet dieses Leseprofil:

In den Klassen werden regelmäßig Buchpräsentationen und –empfehlungen von den Kinder abgehalten.

Lesenächte werden in den unterschiedlichsten Klassenstufen durchgeführt.

Sowohl Eltern als auch Senioren stehen als Lesepaten zur Verfügung und mindestens einmal im Laufe der Grundschulzeit findet eine Begehung der Stadtbücherei Ettlingen statt, bei der die Kinder kostenlos einen Leihausweis erhalten.

Ebenfalls sind in regelmäßigen Abständen Autorenlesungen eingeplant.

Des Weiteren stehen Theaterbesuche mit theaterpädagogischer Vorbereitung auf dem Programm und in Projekten entstehen aus Kinderbüchern kleine Theaterstücke, die natürlich auch aufgeführt werden.

Auch gehört die Nutzung der Schulbücherei, besonders während der Unterrichtszeiten, zum Leseprofil der Grundschule.

Natürlich wird im Unterricht selbst auch viel Wert auf das Lesen und den Umgang mit Texten gelegt und fächerübergreifend mit eingebunden.

Alle diese Maßnahmen dienen dazu, die Lesemotivation und die Lesefreude der Schüler zu entwickeln und sie somit zu einer Lesefähigkeit zu führen, die ihnen später als Grundlage für selbstständiges Lernen dient.

Maike Richter

 

   Zur Startseite                        Seitenanfang                          Unser Profil