Geschwister-Scholl-Schule Ettlingen-Bruchhausen

 

 

 

 

Übersicht
Kontakt
Termine
Aktuelles Schuljahr
Schule
Schulwegeplan
Anfahrt
Bildungshaus
Archiv
Verlässliche GS
Klassen
Lehrer
Unser Profil
Geschwister Scholl
Bruchhausen
Förderverein
Impressum


 

 

Hurra, der Frühling ist da!

 

Unter diesem Motto und passend zum Frühlingsanfang haben wir uns – die Klasse 1 a und die Klasse 1 b der Geschwister-Scholl-Schule – mit dem Frühling beschäftigt. Drei Tage lang vor den Osterferien machten wir mit unseren Lehrerinnen Frau Reininghaus, Frau Schieber und Frau Mail ein Frühlingsprojekt. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und schwirrten als „Marienkäfer“ und „Hummeln“ durch die unterschiedlichsten Stationen. Dabei lernten wir die wichtigsten Frühblüher, wie das Schneeglöckchen, die Tulpe, die Narzisse, die Hyazinthe und den Krokus kennen. Wir untersuchten die Osterglocke genauer und entdeckten, dass sie eine Zwiebel hat, die den Sommer über in der Erde versteckt ist. Wir machten ein „Frühlings-Schleichdiktat“, malten Bilder zu einem vorgegebenen Osterhasentext und spielten mit Frühlingswörtern Bingo. Sogar in Mathematik ergaben die Lösungen von Aufgaben lustige Hasen- und Frühlingsbilder. Ganz großen Spaß bereitete uns ein neues Mathespiel. Wir bastelten einen wunderschönen Osterkorb, der doch tatsächlich noch vor den Ferien vom Osterhasen gefüllt wurde. In Musik begleiteten wir das Lied „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“ mit vielen verschiedenen Instrumenten. Passend zu den einzelnen Strophen ließen wir Blumen aus Tüchern blühen, einige Kinder verwandelten sich in Hasen, Meisen und Schlangen. Als am Ende des Liedes die Sonne erstrahlte, sangen wir so kräftig, dass es jetzt bestimmt bald viel wärmer wird. In den nächsten Tagen lassen wir uns ein Kressebrot mit selbstgezogener Kresse schmecken.

Es waren drei sehr schöne Projekttage und wir alle freuen uns schon auf das nächste Projekt.

 

 
     
 
 

 

 

                                                                   Zur Startseite                                                                                                                     Aktuelles Schuljahr