Geschwister-Scholl-Schule Ettlingen-Bruchhausen

 

 

 

 

Übersicht
Kontakt
Termine
Aktuelles Schuljahr
Schule
Schulwegeplan
Anfahrt
Bildungshaus
Archiv
Verlässliche GS
Klassen
Lehrer
Unser Profil
Geschwister Scholl
Bruchhausen
Förderverein
Impressum


 

 

 

Filzwerkstatt im Klassenzimmer

Anfang Mai verwandelten sich die Klassenzimmer der beiden ersten Klassen jeweils für einen ganzen Vormittag in eine Filzwerkstatt: Tische wurden zusammengerückt, jeder bekam ein Tablett, weiße Wolle, eine kleine Folie, ein Stück Seife und ein Gefäß mit Wasser. Zuerst mussten alle Kinder genau beobachten, was Neli Russ ihnen zeigte, und aufmerksam zuhören, welche Tipps sie gab. Und dann konnte es schon losgehen. Zuerst durfte man die nasse Wolle mit beiden Händen nur festdrücken, später vorsichtig reiben und zum Schluss auch kräftig drücken, reiben und rollen. Mit viel Geduld wurde die Wolle immer wieder nass gemacht und die Hände eingeseift. Zwischendurch konnte jedes Kind mit bunter Wolle sein eigenes Bild oder Muster auf der weißen Wolle gestalten. Noch konnte man sich aber nicht vorstellen, wie daraus ein Muttertagsgeschenk werden sollte. Auf einmal ging es schnell: ein Schnitt mit der Schere, ein Glas hineinschieben und nun die Wolle so walken, dass sie zusammenschrumpft und genau um das Glas passt, die Seife auswaschen – und fertig war die Vase. Wir staunten alle, wie verschieden die Vasen geworden sind und wie schön jede einzelne ist. Filzen macht Spaß!

Die beiden Klassen bedanken sich beim Förderverein für den finanziellen Zuschuss, der die ganze Aktion ermöglichte, und bei Neli Russ für die Organisation, den helfenden Müttern und den Klassenlehrerinnen für die Unterstützung.

 

 
     
 
     
 

 

                                                                Zur Startseite                                                                                                  Aktuelles Schuljahr