Geschwister-Scholl-Schule Ettlingen-Bruchhausen

 

 

 

 

Übersicht
Kontakt
Termine
Aktuelles Schuljahr
Schule
Schulwegeplan
Anfahrt
Bildungshaus
Archiv
Verlässliche GS
Klassen
Lehrer
Unser Profil
Geschwister Scholl
Bruchhausen
Förderverein
Impressum


 

Unser Grundschulchor

 

Seit September 2001 treffen sich wöchentlich begeisterte Sängerinnen und Sänger aus den Grundschulklassen zu einer Singstunde. Anfangs waren das etwa 25 Kinder und ihre Chorleiterin Andrea Scherge. Bald war der Musikraum für die wachsende Anzahl der freiwilligen Sänger zu klein geworden, und der Chor teilte sich in die Klassen 1/2 sowie 3/4 auf. Altersgerechte Probenstunden waren so besser zu ermöglichen. Vor den Auftritten fanden gemeinsam Generalproben statt.

„Der aktive Umgang mit Musik stärkt die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit und fördert die Gemeinschaft!“

Dieser Leitgedanke des Bildungsplanes wird an unserer Schule umgesetzt und Eltern und Zuhörer unserer Auftritte konnten sich oft von der Freude und Begeisterung der Kinder am Singen überzeugen. Schon zur Tradition geworden sind Weihnachtskonzerte beim Gesangsverein in Bruchhausen, Auftritte zum Dorffest und zu verschiedenen Höhepunkten im Schulleben.

Andrea Scherge

 

 

 
 
 
 
 
 

 

 

In den Jahren 2010 und 2016 wurde der Chor vom Kultusministerium für die „Euromusique“ im Europapark Rust zugelassen und trat dort erfolgreich auf.

Jährlich stieg die Anzahl der Sängerinnen und –Sänger und inzwischen singen zwischen 65 und 70 Kinder im Chor.

 
     
 

 

 

Dorffest 2017

 

 

    

 

     Zur Startseite                             Unser Profil                               Seitenanfang